Sei ein Teil des Ostergarten-Teams!

Der Ostergarten Stuttgart öffnet vom 24. März – 10. April 2023 wieder seine Tore – Wer noch fehlt, bist du!

Sei dabei, wenn tausende Besucher daswas an Ostern geschah, in ihrem Herzen persönlich erleben werden! Investiere deine Gaben! Springe über deinen Schatten und wage etwas ganz Neues.

Du wolltest schon immer bei etwas richtig Großem dabei sein? Du hast schauspielerisches Talent oder Freude, es auszuprobieren? Du willst die Schauspieler als Statist auf dem Markt unterstützen? Oder ist Tanzen deine Leidenschaft? Dann sei mit dabei – wir freuen uns riesig auf dich!

Hast du Freude zu unterstützen? Wir suchen dich …

In folgenden Arbeitsgruppen kannst du dich im Oktober 2022 gerne einbringen:
Ostergarten Auf-/Umbau jeweils samstags, 8./15./22.10., von 9 – 16 Uhr

Bei den Darstellern suchen wir noch

männliche Schauspieler für folgende Rollen: Soldaten, Petrus, Jesus. (Marktfrauen).

Garantiert findest auch du deinen Platz!

Ob stunden-, tage- oder wochenweise, ob jung, älter, talentiert, Neuling, „alter Hase“, männlich oder weiblich – genau du bist richtig!

Anmeldung zur Mitarbeit

Hier gehts zum Anmeldeformular
für alle Bereiche, in denen du mitarbeiten kannst.

Ehrenamtliche am Einlass des Ostergartens

Einlass

Du stellst den ersten Kontakt zu den Besuchern des Ostergartens her. Am Eingang kontrollierst du die Tickets, welche online von den Besuchern erworben wurden.

Requisiteurin bringt Brot und Trauben

Requisiteure

Du sorgst im passenden Kostüm dafür, dass die einzelnen Räume des Ostergartens für die nächsten Besucher vorbereitet sind, alles wieder an Ort und Stelle kommt und verbrauchte Artikel aufgefüllt werden.

Fröhlicher Verkauf am Kiosk

Bistro

Du hast Freude unseren Besuchern einen Cappuccino aus der Maschine herauszulassen, du bietest dazu eine süße oder salzige Kleinigkeit an. Ab 17 Uhr gibt es bei dir eine heiße Suppe mit Baguette zur Stärkung oder zum Aufwärmen. Gastfreundschaft ist dein Ding. Dann bist du an der richtigen Theke und wir freuen uns, dass du unser Team verstärkst.

Seelsorge Zelt für Gebet und Gespräch

Seelsorge

Nach dem Besuch des Ostergartens sind wir für die Besucher im Welcome-Zelt da. Gäste, die durch den Ostergarten berührt worden sind, wollen wir auf eine feine Weise ansprechen und begleiten. Wenn sie Gebet wünschen, gehen wir mit ihnen in die Segnungsoase.

Für die Mitarbeit in diesem Bereich benötigen wir eine Empfehlung deiner Gemeinde.

Gebet im und für den Ostergarten

Gebet

Das Gebet ist die feste Säule im Hintergrund. Hier suchen wir treue Beter. Du bist Teil einer WhatsApp-Gruppe, um die aktuellen Gebetsanliegen zu begleiten. Dank Skype können wir uns virtuell und flexibel treffen, sodass dies von überall für dich möglich ist.

Ehrenamtlicher beim Aufbau des Ostergartens

Aufbau - Helfer

Ab Mitte Januar 2022 wird an jedem Samstag von 8 bis 17 Uhr der Ostergarten geputzt, instandgesetzt und aufgebaut – mit viel Spaß und guter Verpflegung!

Wir haben immer eine gute Zeit miteinander. Wann bist du dabei?

Ein Springer packt mit an

Haus, Hof und Garten

Wir sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Führungen und der Gästebetreuung mit vielfältigen Hausmeistertätigkeiten (Schließdienst/Sauberkeit/kleine Reparaturen), „Hauswirtschaft“ (Kostüme, Mitarbeiter Oase/Toiletten), im „Garten“ und als „Springer“ (Aushelfen in anderen Bereichen). Gerne kannst Du Dich für den gesamten Bereich Haus, Hof und Garten melden oder auch nur für einzelne Aufgabenfelder.

Reisebegleiter führt eine Gruppe durch den Ostergarten

Reisebegleiter

Wenn du erzählst, dann hängen die Menschen dir an den Lippen und hören gespannt zu. Du kannst dich laut und klar formulieren? Dann bist du hier richtig.

Für die Mitarbeit in diesem Bereich benötigen wir eine Empfehlung deiner Gemeinde.

Jesus verhaftet von zwei Soldaten

Schauspieler

Um die Besucher interaktiv in die Ostergeschichte mit hinein zu nehmen, wollen wir durch Schauspiel wichtige Akzente setzen.

Hast du Freude an Laienschauspiel, dann melde dich bei uns an!

Ausdruckstanz im Garten Getsemane

Tanz

Wir möchten, dass die Besucher den Stuttgarter Ostergarten mit allen Sinnen erleben. Tanz ist ein wichtiges Element.

Du hast Tanzerfahrung? Dann melde dich an!

Kochen in der Mitarbeiter-Oase

Mitarbeiter Oase

Damit der Stuttgarter Ostergarten ein voller Erfolg werden kann, brauchen wir Menschen, die für die Mitarbeiter einen Ort der Ruhe und Entspannung, sowie zur Verpflegung, schaffen.