Statements zum Ostergarten

Wir vom Online KiGo hatten das Privileg, in der wunderschönen Kulisse des Ostergartens in Stuttgart unser Ostertheater zu drehen. Das Theater wird an Karfreitag, am Ostersonntag und am nachfolgenden Sonntag im Online KiGo zu sehen sein.

Priscilla Knoll

Online KiGo Team

Eine Zeitreise zum Fest im Ostergarten Stuttgart

Zum Osterfest ist in Bad Cannstatt seit dem 2. April eine Zeitreise möglich. Der Ostergarten Stuttgart lässt seine Besucher in eine Welt von vor ca. 2.000 Jahren eintauchen. Angefangen beim orientalischen Markt in Jerusalem führen viele Ehrenamtliche durch die Geschichte vom Tod und der Auferstehung Jesu.

Frank Nopper

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart

„Die Glocken läuteten, als überschlügen sie sich vor Freude über das leere Grab“.

Der Dichter Reiner Kunze bringt es in wenigen Worten zur Sprache. Das ist Ostern. Aber Ostern können wir nicht nur in Worten, Liedern und Bildern erleben. In Stuttgart gibt es auch in diesem Jahr wieder den großen Oster­garten in den Gewächshäusern der Gärtnerei Munz. Ein Erlebnis für alle Sinne und Menschen aller Generationen. Ich freue mich über die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden und wünsche vielen Besucherinnen und Besuchern eine ganz besondere Osterfreude.

Prälatin Gabriele Arnold

Jesus im Garten Gethsemane – für mich einer der intensivsten Momente der Passionsgeschichte.

Ich stelle mir vor, wie man im neuen Ostergarten in diese und in viele andere Szenen der Leidens- und Auferstehungs­geschichte Jesu mit allen Sinnen eintauchen kann. Das wird sicher ein besonderes Erlebnis.

Dekan Eckart Schultz-Berg

„Die Ostergeschichte ist nicht nur für Christen einfach atemberaubend. Jesus lässt sich verspotten und erniedrigen, da er uns Menschen liebt und uns retten will, obwohl wir diese Hilfe mit unserem Verhalten und all unseren Fehlern schlicht nicht verdient haben.

Jeder von uns kennt diese wunderbare und Mut machende Osterbotschaft von der Kreuzigung und der Auferstehung. Natürlich ist dies alles reichlich abstrakt und daher freue ich mich so über den Ostergarten. Hier können wir erleben, begreifen und verstehen, was Ostern wirklich für uns bedeutet und was Jesus für uns auf sich genommen hat.“

Christian Gehring MdL

Kirchenpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion

Bad Cannstatt freut sich auf einen wunderschönen, ganz besonderen Ostergarten. Denn Ostern ist für die Christen nicht irgendein Fest. An diesem Tag und zu diesem Anlass wird die zentrale Botschaft des Christentums in Erinnerung gerufen und in allen Konfessionen (wenn auch, was die östliche Kirche angeht, an etwas anderem Datum) auf verschiedene liturgische Weise gefeiert.

Dieses österliche Moment auch überkonfessionell und in gemeinschaftlicher Freude zu begehen und erlebbar zu machen, war und ist Ziel der Gestalter und Organisatoren des „Ostergartens“ rund um Familie Munder im Bad Cannstatter Stadtteil Espan. Aus der ehemaligen Gärtnerei Munder wurde in einem mit viel Liebe und Aufwand getragenen Kraftakt ein Ort der Begegnung für Menschen aller Kulturen und Glaubens­richtungen, die sich auf dieses Kernthema des christlichen Glaubens, gerade auch in Bad Cannstatt, einlassen möchten.

Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg, viele Besucher und schöne Begegnungen in schönem Ambiente, das zum Nachdenken anregt.

Bernd-Marcel Löffler

Bezirksvorsteher von Bad-Cannstatt

Der Ostergarten begeistert mich jedes Jahr neu. Im Ostergarten kann ich die Ereignisse nicht nur hören, sondern erleben und fühlen. Ich erlebe mit allen Sinnen mit, was Jesus in dieser Zeit durchgestanden hat. Ein Besuch im Ostergarten stärkt meinen Glauben durch das Erleben, was Jesus in seinem Leiden und Sterben für mich getan hat.

Dr. Friedemann Kuttler

Vorsitzender der Christus-Bewegung

Osterlamm, Blumen, das Kreuz – alle dies und noch vieles mehr gibt es im Ostergarten Stuttgart zu bestaunen. Denn das inklusive Konzept des Ostergartens für Groß und Klein spiegelt die Geschichte der Kreuzigung und Auferstehung Jesu ganz praktisch wider. Jeder ist hier willkommen und darf das Wunder am Kreuz hautnah „ERleben“. Ich freue mich sehr, dass mit dem Ostergarten das größte Geschenk Gottes erfahrbar gemacht wird. Und ich bin mir sicher, dass der Ostergarten viele Besucher anlocken, und vor allem (von Jesus) begeistern wird.

Steffen Bilger MdB

Der Stuttgarter Ostergarten: Was für eine geniale Aktion, die hier von über 400 engagierten Mitarbeitern und 19 Trägergemeinden auf einer Fläche von über 4.000 Quadratmetern ins Leben gerufen wird! Ein Stück altes Jerusalem wird greifbar, man geht durch das Stadttor und wandert wie zu Jesu Zeiten durch die Altstadt. Garten Gethsemane, der Berg von Golgatha, der Leidensweg Jesu und das Kreuz werden hautnah erlebbar. Und man steht mitten drin. Wir wünschen allen Besuchern ein unvergessliches Erlebnis!

Holger Clas

Erster Kriminalhauptkommissar, Bundesvorsitzender der Christlichen Polizeivereinigung e.V.

„ERlebt – Stuttgarter Ostergarten“ ist ein echtes Stuttgarter Highlight: auf über 4000 Quadratmetern wird die wichtigste Botschaft des Christentums erlebt – nämlich, dass ER lebt!

Dr. Johannes Reinmüller

Neue Aufbrüche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Pressestimmen

idea HEUTE

Größter Ostergarten Deutschlands hat eröffnet – Stuttgarter Zeitung

Unser Ostergarten hat seine Tore geöffnet. Die Stuttgarter Zeitung hat über den feierlichen Start berichtet. 1100 Besucher waren direkt am ersten Eröffnungswochenende da.